Unsere Historie

Die Gründer und Mitarbeiter der ARTCLINE GmbH sind seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der Überführung von medizinischen Erfindungen aus der universitären Forschung in die industrielle Anwendung tätig.

Die universitäre Basis bildet die Sektion Nephrologie der Universitätsmedizin Rostock. 1997/1998 wurden die Firmen CellTect GmbH, Biopure GmbH und Teraklin GmbH gegründet, die dann zur TERAKLIN AG zusammengeführt wurden. Das hier entwickelte Leberersatzverfahren MARS® wird mittlerweile von der US-Firma Baxter vermarktet und ist mit mehr als 50.000 Behandlungen das mit Abstand am meisten eingesetzte Leberersatzverfahren weltweit.

Vorarbeiten zum Sepsis-Therapie-System ICE wurden bereits in der 1998 gegründeten CellTect und später in der TERAKLIN AG durchgeführt.

2007 wurde die ARTCLINE GmbH gegründet mit dem Ziel, das Immunzell-basierte ICE-Verfahren als Therapiestandard für Sepsispatienten zu entwickeln. Zwischenzeitlich wurden die ersten Sepsispatienten bereits im Rahmen von klinischen Studien behandelt und die Ergebnisse publiziert:

http://ccforum.com/content/15/2/R82
https://www.hindawi.com/journals/bmri/2016/7056492/

Forscherteam 1999
Forscherteam 1999